Benennungen..

11. Januar 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Zu Beginn eine begriffliche Fassung: für das wovon ich spreche, gibt es viele Bennenungen: Softskills, Sozialkompetenzen, außerfachliche Kompetenzen, überfachliche Kompetenzen, etc.

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, welchen Begriff ich am liebsten verwenden möchte.

  • Sozialkompetenz drängt in eine bestimmte Richtung, von der ich denke, dass sie in Unternehmen nicht gut ankommt.
  • Außerfachliche Kompetenzen klingt für mich negativ.
  • Softskills ist sehr ausgelutscht, ein Anglizismus und darüber hinaus genau das, was – aller Lippenbekenntnisse zum Trotz – stets belächelt wird. Zumindest wenn man die allgewaltigen Fachkompetenzen in die Waagschale wirft.
  • Überfachliche Kompetenz ist mir inzwischen recht sympathisch als Begriff  – wenn das nicht so sperrig klingen würde.

So glaube ich, dass ich zurzeit noch die Begriffe abwechselnd verwenden werde. Wenn jemand dazu eine Idee hat freue ich mich über Kommentare.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Benennungen.. auf Wirkung in der interkulturellen Weiterbildung.

Meta

