Messbarkeit I

12. Januar 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

„Was du nicht messen kannst, kannst du auch nicht lenken.“

Über dieses Zitat von Peter Drucker stolperte ich heute bei der Lektüre einer neuen Wirtschaftzeitung (agora42). Natürlich hat mich das an das Thema der Wirkungsmessung von Seminaren für überfachliche Kompetenzen „erinnert“.

Meiner Erfahrung nach sind es vor allen zwei Tatsachen, die für die bislang erstaunlich geringen Versuche zur Überprüfung der Wirkung von Softskill-Seminaren verantwortlich sind.

a) Die Verantwortlichen in den Unternehmen sind nicht wirklich daran interessiert dieses Thema zu untersuchen.
Das ist sicherlich eine starke Aussage. Doch möchte ich diesen Sachverhalt in einem der nächsten Blogeinträge genauer erläutern. Nur soviel: Ich meine nicht, dass es nicht Einkäufer von Softskill-Trainings gibt, die sagen, dass sie sehr wohl an der Wirkung interessiert sind – es ist nur einfach nicht ihr originäres Interesse. Kurz gesagt: Die Wirkung ist nicht ihr „brennendes Problem“. [Anmerkung: Der Begriff „brennendes Problem“ kommt aus der Engpasskonzentrierten Strategie und erfährt hier eine besondere Definition.]

b) Die Meßbarkeit der Wirkung von Softskill-Trainings ist wirklich kaum quantiativ möglich und qualitative Messungen haben beim Controlling nicht den gleichen Stellenwert.
Der erste Satzteils ist sicherlich richtig. Eine Aufgabe dieses Blogs ist es, hierfür Lösungen zu suchen und – sollte das nicht möglich sein – den Weg für eine so gute qualitative Evaluierung zu bereiten, dass in Zukunft kein Anbieter mehr an der Frage nach der Wirksam vorbei kommt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Messbarkeit I auf Wirkung in der interkulturellen Weiterbildung.

Meta

%d Bloggern gefällt das: