Wo ist der Return on Investment? V/V

6. März 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Insgesamt fünf Blogeinträge sind das Ergebnis eines Interviews welches ich am 3. Februar 2010 mit Herrn Frans Bruinsma führen durfte. Er hat viele Jahre Erfahrung in der Personalentwicklung und beschäftigt sich dabei im besonderen Maße mit der Frage der Wirkung seiner Trainings. Dies ist der fünfte und letzte Teil:

14. Sie haben erwähnt, dass Sie mit einer Universität in Nordrhein-Westfalen zusammen arbeiten. Wie sieht diese Zusammenarbeit aus?

Ich wollte, dass die Assessments wissenschaftlich fundiert sind. Daher habe ich meinen Bedarf einem jungen Psychologen geschildert der gerade seine Doktorarbeit verfassen wollte. Für den war das natürlich ein tolles Thema. Er hat also recherchiert und für mich eine Reihe von Übungen entworfen. Diese habe ich dann noch ein wenig „praktischer“ gemacht.

Dann haben wir das getestet und verfügen nun sehr genaue Tests. Viele Teilnehmer geben uns sehr verblüffte Rückmeldungen wie genau die Ergebnisse der kurzen Tests sind. Wir wissen sehr schnell und treffsicher welche Stärken und Entwicklungspotentiale in einem Kandidaten stecken.

Wir hatten zum Beispiel einen Kunden, mit einer sehr unscheinbaren Mitarbeiterin. Wir haben die Mitarbeiter von diesem Kunden getestet und es stellte sich heraus, dass diese Mitarbeiterin unglaublich gut ist. Sie wurde vom Kunden sehr schnell zur Geschäftsführerin gemacht. Ohne unseren Test hätte man sie gar nicht entdeckt.

15. Können Sie einschätzen, wie viele Ihrer Kunden diese Wirkungskontrolle haben wollen und wie viele mit einfachen Trainings zufrieden sind?

Ich würde sagen, ca. 60% wollen die Wirkungskontrolle haben und 40% sind mit einfachen Seminaren zufrieden. Diese Zahlen spiegeln meiner Ansicht nach nicht den generellen Zustand der Nachfrage wider. Es liegt einfach daran, weil wir unsere Kompetenz darin haben.

Lieber Herr Bruinsma, vielen Dank für das Gespräch.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Henkel

Ganzes Interview

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Wo ist der Return on Investment? V/V auf Wirkung in der interkulturellen Weiterbildung.

Meta

